90 jahre

 

Feuerwehr Rolandswerth nach der Messe anlässlich ihres 90-jährigen Bestehens vor dem Kloster Nonnenwerth

 


 

„Gemeinsam sind wir stark!"

Länderübergreifender Ausbildungstag an der AKNZ in Ahrweiler

 

Nach einigen Jahren Pause führten nun die Feuerwehreinheiten Kripp und Rolandswerth (RLP) sowie Bonn-Mehlem (NRW) einen gemeinsamen Ausbildungstag an der „Trümmerstraße" der AKNZ in Ahrweiler durch. 

Bereits um 07:15 Uhr trafen sich die Einheiten am Sonntag, den 26. April am Feuerwehrhaus in Kripp. Von dort ging es mit 9 Feuerwehrfahrzeugen und insgesamt 55 Frauen und Männern in einer KFZ-Kolonne zur AKNZ nach Ahrweiler.

IMG 6910

Dort angekommen wurden die Einheiten in drei gemischte Gruppen eingeteilt um so den Kameradschaftlichen Gedanken untereinander zu fördern.
Zunächst wurde durch die Teilnehmer eine Stationsausbildung absolviert. Hier galt es die Themen Suchen und Retten in Gebäuden, Retten aus Höhen und Tiefen sowie Heben und Bewegen von Lasten abzuarbeiten. Dazu hatten sich aus jeder Einheit entsprechende Ausbilder vorbereitet.

IMG 7023

Im Anschluss an die Stationsausbildung wurde dann eine gemeinsame Einsatzübung auf der Trümmerstraße abgearbeitet bei denen die Teilnehmer dann das zuvor Erlernte praktisch anwenden konnten.

IMG 7112
Zum Abschluss des Tages fand man sich dann wieder am Feuerwehrhaus in Kripp ein um bei Leckereien vom Grill den Tag ausklingen zu lassen.

 

 


 

 

Dreck-weg-Tag 2015 in Rolandswerth

Jugendfeuerwehr im Einsatz für ein sauberes Dorf.

IMG-20150411-WA0006

Auch in diesem Jahr folgte die Jugendfeuerwehr Rolandswerth dem Aufruf des Ortsvorstehers zur "Dreck weg Tag" Aktion 2015.
In diesem Jahr waren die Mädchen und Jungen besonders eifrig bei der Sache und so konnte relativ zügig ein durch den Abfallwirtschaftsbetrieb bereit gestellte Container gefüllt werden.
Ortsvorsteher und Jugendfeuerwehrwart Michael Berndt bedankte sich mit einer heißen Wurst und kühlen Getränken für den Einsatz der Teilnehmer.
Die Jugendfeuerwehr Rolandswerth nutzt diese Aktion bereits seit vielen Jahren um sich so auch mal außerhalb des Themas „Feuerwehr" im Dorfleben von Rolandswerth einzubringen. Ein großer Wunsch der Jugendlichen wäre es
jedochwenn sich neben der Feuerwehr und einer einzelnen Bürgerin im nächsten Jahr wieder mehr Menschen für diese Sache begeistern würden und so zu einem sauberen Rolandswerth beitragen

Copyright 2011 Feuerwehr Rolandswerth - Aktuelles. Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Rolandswerth e.V.
Templates Joomla 1.7 by Wordpress themes free