Freundschaft an Saale und Rhein

25 Jahre Partnerschaft zwischen den Feuerwehren Eisdorf und Rolandswerth

Gemeinsames Gruppenfoto der beiden Wehren vor dem Eisdorfer Feuerwehrhaus

 

Alles fing mit einem Brief an. Im Jahre 1988, als noch niemand an die Wiedervereinigung überhaupt zu hoffen wagte, gab es in einer Feuerwehr-Fachzeitung einen Artikel, dass die Feuerwehren aus der damaligen DDR und der Bundesrepublik Beziehungen aufnehmen dürfen.

Der damalige Rolandswerther Einheitsführer Dieter Dittmar, der selber aus dem Ort Eisdorf, Gemeinde Teutschenthal, Saalekreis, stammt, schrieb einen Brief, der aber nie bei den Adressaten, den Eisdorfer Feuerwehrleuten, ankam.

Als im Herbst 1989 die Grenzen offen waren, setzte er sich mit einem weiteren Kameraden ins Auto und fuhr zum damaligen Eisdorfer Wehrführer Werner Kießling.

Zufällig war an diesem Abend auch noch Dienst bei den Eisdorfer Kollegen, und so wurde die kleine Delegation vom Rhein einfach mitgenommen.

Noch zögernd und unsicher kam man sich näher. Daraus entwickelte sich eine Partnerschaft, die nun schon 25 Jahre Bestand hat. Dies wurde mit einer Feier in Eisdorf begangen. Die dortigen Kameradinnen und Kameraden hatten sich viel Mühe gemacht, die Gäste vom Rhein zu empfangen. In einer schönen Festrede ließ Heino Einführ die 25 Jahre Revue passieren. Einheitsführer Robert Zimmermann konnte im Auftrag von Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Eduard Krahe den langjährigen Wehrführer Werner Kießling mit der silbernen Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz ehren.

Dieter Dittmar hatte den Brief aus dem Jahre 1988 eingerahmt dabei. Der heutige Eisdorfer Wehrführer Gerald Kießling dankte den ehemaligen und dem derzeitigen Rolandswerther Einheitsführer mit einem Blumenstrauß. Noch lange wurde in Erinnerung geschwelgt; oft hörte man "weißt du noch...." und es wurde sich an nicht wenige treue Freunde erinnert, die leider nicht mehr im Kreise der Teilnehmer weilen können.

Es war ein sehr schöner Partnerschaftsbesuch. Robert Zimmermann lud die Eisdorfer zum Gegenbesuch zur Kirmes Ende August ein, wo am Rhein das Silberjubiläum der Freundschaft gefeiert werden soll.

 

 

 


Copyright 2011 Feuerwehr Rolandswerth - Eisdorf 2013. Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Rolandswerth e.V.
Templates Joomla 1.7 by Wordpress themes free